Referenzen

McDonald's

Ein Tag auf dem Bauernhof

Vielleicht kennen Sie die Situation – Sie nehmen sich etwas vor, aber der Alltag an Ihrem Arbeitsplatz treibt Sie in eine andere Richtung.

Ganz häufig nehme ich mir vor, mich nicht nur mit Mitarbeitern meines eigenen Bereichs oder Kollegen, mit denen ich gerade zu tun habe, zu beschäftigen. Ich würde gerne öfter Kontakt mit Mitarbeitern anderer Bereiche aufnehmen, sozusagen ins Unternehmen hineinhorchen. Beispielsweise um eine weitere Meinung zu hören, einen neuen Themenkomplex kennenzulernen oder auch, um das klassische „Silodenken“ ein Stück abzubauen.

Vergangene Woche bekam ich mit über 300 Kollegen einen ganzen langen und sonnigen Tag Gelegenheit dazu – beim traditionellen Sommer Infotainment. Dieser Termin im McDonald‘s Jahreskalender hat das Ziel, die Mitarbeiter des Hauptservice Centers über die aktuelle Geschäftslage, die Strategie und Projekte zu informieren (Information) und abseits des Alltags auch das Gemeinschaftsgefühl zu stärken (Entertainment).

Die ganze Veranstaltung fand dieses Jahr auf dem Bauernhof statt, der Teambuilding-Teil interdisziplinär oder neudeutsch „cross-functional“, und auf dem Bauernhofgelände damit auch „cross-country“. Es gab einige sehr interessante Herausforderungen zu meistern: beispielsweise Melken, Traktor Fahren oder Schubkarrenrennen. Mein Fazit: das Team gewinnt immer. Vor allem dann, wenn man die Gelegenheit hat, mit Menschen im wahrsten Wortsinn „an einem Strang“ zu ziehen.

Den anderen anzufeuern, Spaß zu haben oder auch festzustellen, dass ein CEO im Schubkarren-Parcours genau so schwer zu schieben ist wie ein Werkstudent. Oder dass der Finanzvorstand im Kühe melken nicht talentierter ist als ein Marketingmitarbeiter (um an dieser Stelle auch mit berufsständischen Vorurteilen aufzuräumen). Und insbesondere, dass die Vielfalt der bunt zusammengewürfelten Mitstreiter für die besten Ergebnisse sorgt. Wenn das keine validen Erkenntnisse für den Arbeitsalltag sind!!!

Außerdem hätte ich für alle Unentschlossenen, aber Urlaubswilligen, einen ganz tollen Tipp: Ferien auf dem Bauernhof. Garantiert nicht langweilig!

» Link zum Artikel
» Link zum Referenzschreiben

Müller Milch

„Für unsere Marketing Abteilung haben wir uns als Teamevent die Bauernhofolympiade ausgesucht und damit die richtige Wahl getroffen. Das ganze Team war mit Eifer dabei und der Ehrgeiz war geweckt und die einzelnen Teams gaben bei jeder Station alles. Der Tag der uns allen viel Spaß bereitet hat fand seinen Ausklang in einem stimmungsvollen und vor allem leckeren Barbecue im Stadl."

FGK Clinical Research

„Die Bauernhofolympiade für unseren Betriebsausflug war die absolut richtige Entscheidung. Alle, ob ältere oder jüngere Mitarbeiter hatten riesigen Spaß und haben den schönen Tag auf dem Bauernhof genossen. Auch unsere Geschäftsführer waren voll mit dabei.“

Münchener Hypothekenbank

„Alle Mitarbeiter, die bei der Bauernhofolympiade dabei waren, haben diesen Tag sehr genossen und die Stimmung war sehr gut. Die Stationen waren für unseren Betriebsausflug eine ideale Mischung. Und die Location mit dem Biergarten und das Rahmenprogramm waren einfach gelungen.“

Fürst Fugger Privatbank KG

„Zu unserem FFPB Haftungsdachtag 2015 begrüßten wir Gäste aus der ganzen Bundesrepublik. Neben der Tagung sollte es abends auch die Möglichkeit zu Austausch und gemütlichen Beisammensein geben. Alles fanden wir auf Gut Arnhofen passend vor. Die gute Betreuung durch VBA sowie die herzliche und hervorragende Bewirtung der Familie Rigl möchten wir gerne hervorheben. Die Überraschung mit frisch ausgebackenen "Auszognen" zur Kaffeepause war mehr als passend. Die Putzerei bot uns den idealen Rahmen für den herrlich unterhaltsamen Kartoffelkrimi. Auch wenn unsere norddeutschen Gäste nicht immer alles verstanden haben, tat dies der Stimmung keinen Abbruch.“